Über einen Zeitraum von 3 Monaten erleben Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) in den AMEOS Klinika Neustadt und Lübeck eine spannende, aber auch anspruchsvolle Zeit. Als akademische Lehrkrankenhäuser des UKSH, Campus Lübeck, erfüllten die Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie bereits in der Vergangenheit alle Anforderungen für ein zuverlässiges PJ. Nun erhielten die Klinika für die erbrachten Leistungen und die bestmöglichen Arbeitsbedingungen von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden und dem Karrierenetzwerk „Ethimedis“ das Zertifikat „Faires PJ“. Die Prüfkriterien der Zertifizierung umfassen objektive Qualitätsmerkmale hinsichtlich der in den Klinika geltenden Rahmenbedingungen, wie z.B. eine Zusicherung fairer PJ-Bedingungen.
Die PJ-ler*innen werden von Ärzten des Fachbereiches bei allen Aufgaben angeleitet und begleitet. „Der Lehrauftrag hat in den Kliniken höchste Priorität, die zukünftigen Ärzte sollen optimal auf den Klinikalltag in psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereichen vorbereitete werden“ verdeutlicht der Ärztliche Direktor, Prof. Jörn Conell. Zudem werden die Studierenden während ihres Praktischen Jahres von qualifizierten Mitarbeitenden der unterschiedlichen Berufsgruppen in den Klinika unterstützt.
Das Praktische Jahr ist das 6. und letzte Jahr des Medizinstudiums. Die Zielsetzung ist, das erlernte Wissen, welches die Studierenden bisher erworben haben, zu vertiefen und zu erweitern. Dabei unterscheidet sich das PJ stark von den vorherigen Semestern. Waren diese vorwiegend von der Theorie geprägt, steht im Praktischen Jahr der Umgang mit und die Behandlung von Patient*innen im Mittelpunkt der Ausbildung.
Die PJ-ler*innen erhalten die Chance, einige Erkrankungen näher kennenzulernen und dabei zu sehen, wie in der Behandlung somatische, psychotherapeutische und psychosoziale Verfahren kombiniert werden. Die Aufgaben erstrecken sich von der möglichst frühzeitigen Erkennung, über die komplexe Diagnostik bis hin zur Therapie, inklusive der Langzeitversorgung. Dazu gehören zudem die Teilnahme an Visiten, klinischen Konferenzen und ärztlichen Besprechungen. Während des Einsatzes werden optimale Rahmenbedingungen geboten: dazu zählen neben der exzellenten Ausbildung eine Vergütung, die Verpflegung und Ausstattung mit Arbeitskleidung.
Informationen & Kontakt:
Prof. Dr. med. Jörn Conell
Ärztlicher Direktor
Kahlhorststraße 33
23562 Lübeck
Tel. +49 (0)451 30087-5902
E-Mail: joern.conell@ameos.de
Internet: www.karriere.ameos.eu/karrierestart-bei-ameos/studierende