Das Familienbündnis der Region Osnabrück hat das AMEOS Klinikum Osnabrück als „familienfreundlichen Arbeitgeber“ ausgezeichnet.
Das Bündnis unter der Schirmherrschaft des Osnabrücker Oberbürgermeisters Wolfgang Griesert und der Landrätin Anja Kebschull vergibt die Auszeichnung für jeweils drei Jahre an Unternehmen und Einrichtungen, die sich in besonderer Weise für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.
Im AMEOS Klinikum Osnabrück setzten die Gleichstellungsbeauftragte Jana Eltner und Franciska Loose, betriebliches Gesundheitsmanagement, den Impuls, sich für die Zertifizierung zu bewerben. „Ziel war es vor allem uns selbst zu überprüfen. Was haben wir bereits und woran können wir noch arbeiten, um unseren Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.“ so Krankenhausdirektorin Jana Fischer, die mit voller Überzeugung hinter dem Konzept steht.
Für eine erfolgreiche Zertifizierung musste das Krankenhaus in sieben verschiedenen Kategorien Angebote für die Mitarbeiter*innen nachweisen und wurde vor Ort von einer Kommission überprüft. Das AMEOS Klinikum Osnabrück konnte dabei mit der Kindernotfallbetreuung und der seit vielen Jahren etablierten Ferienbetreuung „Villa Kunterbunt“ punkten. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, nach individuell abgesprochenen Arbeitszeitmodellen zu arbeiten und es gibt verschiedene Freistellungsmodelle. So kann bei der Pflege von Angehörigen, der Krankheit eines Kindes oder anderen außerplanmäßigen Gegebenheiten auf Sonderurlaub oder auch begünstigte Urlaubsregelungen zurückgegriffen werden.
Aber mit der erfolgreichen Zertifizierung ist es jetzt nicht getan. „Es sollte nicht nur eine Momentaufnahme sein sondern uns auch zeigen, wo wir uns noch verbessern können“ so Jana Eltner. „ Im Audit wurden uns verschiedene Möglichkeiten und Themen nahegelegt, in denen wir uns weiterentwickeln können und das wollen wir natürlich auch tun.“ Ergänzt Franciska Loose. Zwei wichtige Schwerpunkte bilden dabei die Mitarbeitendenbindung in Mutterschutz und Elternzeit sowie der Ausbau des Themenbereiches Pflege von Angehörigen. Und dafür hat das Team vom AMEOS Klinikum Osnabrück auch schon einen Maßnahmenplan, um in drei Jahren bei der Rezertifizierung eine Weiterentwicklung aufzuweisen und so auch für noch mehr Kolleg*innen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld schaffen können.