Am 01.03.2020 startete erstmalig die Ausbildung zur Pflegefachkraft am AMEOS Klinikum Haldensleben. Diese neue generalistische Ausbildung vereinigt die Berufsbilder Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits-und Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Die Generalistik bietet den Auszubildenden des AMEOS Klinikums Haldensleben die Möglichkeit wertvolle Einblicke, praktische Erfahrungen und spezielles Wissen in der stationären Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege, der Altenpflege, der psychiatrischen und der ambulanten Pflege zu sammeln.
„Hierzu arbeiten wir eng mit Kooperationspartnern aus der Alten-und ambulanten Pflege zusammen“, so Ausbildungsbeauftragte Claudia Jänecke.
Der theoretische Teil der Ausbildung findet im AMEOS Institut Ost in Aschersleben statt. Aufgeteilt ist die Ausbildung in 2500 Praxisstunden und 2100 Theoriestunden, verteilt auf 3 Jahre.
Am Klinikum stehen den Auszubildenden außerdem Praxisanleiter auf den Stationen zur Seite und unterstützen sie mit praktischen Anleitungen.
Zu Beginn der Ausbildung haben die Schüler einen theoretischen Block durchlaufen, der nach den Schulschließungen auch 2 Wochen in Heimarbeit erfolgen musste. Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrkräften des AMEOS Instituts Ost. Seit 30. März sind Sie nun in ihren ersten Praxiseinsätzen im Klinikum. In den ersten drei Tagen hat Ausbildungsbeauftragte Claudia Jänecke die fünf Schülerinnen in Anleitungen auf Ihre ersten Einsätze auf den Stationen vorbereitet. So wurde z.B. die Vitalzeichenkontrolle und das Betten und Lagern geübt.
Die Schülerinnen sind nun gut gewappnet für ihren ersten praktischen Einsatz auf den Stationen und an Patienten.
Krankenhausdirektor David Kayser wünschte zum Start viel Freude beim Lernen, Durchhaltevermögen und Schaffenskraft.
Der nächste Ausbildungsgang startet am 01.09.2020. Bewerbungen hierfür können noch bis 30.4.2020 bei der Pflegedirektion eingereicht werden.