Sie sind die Fachkräfte von morgen. Die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg begrüßen die neuen Auszubildenden und wünschen ihnen viel Erfolg zum Ausbildungsbeginn. Insgesamt starten sechs junge Frauen in ihre Zukunft bei AMEOS: drei zukünftige Kauffrauen im Gesundheitswesen, zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement und eine künftige Köchin. Begrüßt wurden sie bei strahlendem Sonnenschein von den Ausbilder*innen. Bei einem ersten Rundgang lernten die Neuen ihren zukünftigen Arbeitsort und bereits einige ihrer Kolleg*innen kennen.
Mit der Wahl ihres Ausbildungsberufes lagen die sechs Frauen goldrichtig, denn sie starten ihr Berufsleben nicht nur mit einer soliden Ausbildung, sondern auch in einem systemrelevanten Berufsfeld: dem Gesundheitswesen. Das in diesem Jahr ein reines Frauenteam an den Start geht, sieht Krankenhausdirektorin Katja Plath als positives Signal: „Wir möchten jungen Menschen und besonders jungen Frauen vielfältige Karrierechancen bei AMEOS ermöglichen. Nicht selten steigen unsere ehemaligen Auszubildenden Schritt für Schritt in die Leitungsebene auf.“
In den kommenden Monaten werden die Auszubildenden die verschiedenen Abteilungen der AMEOS Einrichtungen am Standort Ratzeburg durchlaufen und so ein fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen erwerben. Ergänzt werden diese Praxiszeiten durch den Besuch der Berufsschule. Durch die Größe und die außergewöhnliche berufliche Vielfalt der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg haben die Auszubildenden nicht nur Möglichkeiten zur beruflichen Spezialisierung, sondern auch vielversprechende Übernahmebedingungen. Von den diesjährigen schulischen Absolvent*innen haben die AMEOS Einrichtungen alle übernommen.