Die AMEOS Pflege Ratzeburg blickt auf 25 Jahre Haus Am Röpersberg zurück. 1995 parallel zur Einführung der Pflegeversicherung eröffnet, feierten Bewohner und Mitarbeitende jetzt das 25-jährige Jubiläum der Pflegeeinrichtung. Der Tag startete mit einer fröhlichen Feier für Bewohner, gefolgt von einem Jubiläums-Essen für die Mitarbeitenden.
Dem gesamten Team galt der Dank von Cindy Dobischok, Leiterin Pflege: „Es sind unsere Mitarbeitenden, die während des ganzen Jahres 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche im Einsatz sind. Dies ist ein entscheidender Beitrag zur Lebensqualität unserer Bewohner“. Ziel sei, sie liebevoll zu versorgen und zu betreuen, ihnen in der Gemeinschaft und im Miteinander schöne Momente und viel Lebensfreude zu geben.
Einen Ausflug in die Geschichte des Hauses unternahm Krankenhausdirektor Stephan Freitag. „In den vergangenen 25 Jahren haben gesetzliche Vorgaben und gesellschaftliche Entwicklungen immer wieder neue und unterschiedliche Anforderungen an die Betreiber von Einrichtungen der Altenhilfe gestellt“, erklärte Freitag. Geradezu beispielhaft lasse sich dies an den Entwicklungen im Haus Am Röpersberg ablesen.
Schon lange bevor es die Pflegenoten des Medizinisches Dienstes der Krankenversicherung (MDK) gab, hatte sich die Einrichtung bereits ab 1996 freiwillig Qualitätsprüfungen durch das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Diensten (IQD) gestellt und erhielt das Qualitätssiegel für Pflegeheime viele Jahre in Folge.
Stets hat sich das Haus dank neuer Ideen weiterentwickelt. So orientierten sich die kreuzförmige Architektur des Gebäudes und die Farbgebung der Inneneinrichtung 1995 an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Jahr 2003 startete das Projekt „Freude an der Pflege“ für Mitarbeitende und 2012 wurde die Einrichtung mit dem Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis ausgezeichnet.
„Immer innovativ - das sollte für uns alle weiterhin gelten und ein Ansporn für die nächsten 25 Jahre sein: im Haus Am Röpersberg ebenso wie in allen anderen Leistungsbereichen der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg“, betonte Stephan Freitag.