Drei Auszubildenden aus dem Ordenskrankenhaus Linz in Österreich waren zu Gast am AMEOS Institut Süd – Neuburg am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg, um die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann im Nachbarstaat einmal hautnah erleben zu dürfen. 

Seit über  20 Jahren besteht eine freundschaftliche Kooperation zwischen den Berufsfachschulen in Oberösterreich und Neuburg. Alles begann 2003 mit der Grundidee, den Auszubildenden eine Möglichkeit zu geben, andere Gesundheitsstrukturen und Arbeitsweisen kennenzulernen. Dabei bekommen die Teilnehmenden auch Einblicke in Bereiche, die so an ihren Heimatstandorten nicht geboten werden. 

Das österreichische Trio durfte bei ihrem Besuch in den Bereichen Notfallmedizin, Geburtshilfe und Neonatologie hineinschnuppern und auch Erfahrungen in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und im Nachsorgeverein ELISA e.V. sammeln. Begeistert waren Julia Eisenköck, Agnes Nöbauer und Nadine Frühwirth wie gut sie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg aufgenommen wurden und bedankten sich auch beim Orden der Elisabethinnerinnen, welche die Unterbringung der drei jungen Österreicherinnen ermöglicht hatte. Einen komplett neuen Einblick hat der Einsatz in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie geboten, da sie Krankheitsbilder kennenlernen durften, die in ihrem Heimatkrankenhaus nicht in der Ausbildung beinhaltet sind. Auch die spezielle Versorgung bei der ELISA Familiennachsorge e.V. brachte gute und wichtige Erkenntnisse für die Austauschschülerinnen. Auffallend für die jungen Österreicherinnen war jedoch, dass es viele Unterschiede in der Arbeitsorganisation und der Dienstplangestaltung in diesen Ländern gibt, da in Österreich 12-Stunden-Schichten üblich sind. Nach ihrer zweijährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz haben die Gäste im Nachbarland dann die Möglichkeit direkt in ein Pflegestudium einzusteigen. 

In ihrer Freizeit hatten die österreichischen Gäste auch genügend Möglichkeiten den Neuburger Flair kennenzulernen und Ausflüge mit dem Rad zu genießen. Als Fazit können die drei jungen Damen jemanden nur empfehlen, so ein Angebot anzunehmen, um innerhalb  von Europa eine andere Klinik oder Bereiche im Gesundheitswesen kennenzulernen.

Für das Team vom AMEOS Institut Süd - Neuburg ist auch der diesjährige Schüleraustausch sehr wertvoll und freut sich, dass ihre Gäste toll von den Mitarbeitenden aufgenommen und voll integriert wurden. Anfang Dezember starten vier Neuburger Auszubildende nun zu ihrem Gegenbesuch in Linz.

Das AMEOS Institut Süd - Neuburg wird bei der nächsten A-ZU-BI-Messe am 12.10.2024 ebenfalls vertreten sein und am Samstag, 09.11.2024, in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr seinen Aktionstag im AMEOS Institut Süd – Neuburg abhalten.