Der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am AMEOS Klinikum Aschersleben und Staßfurt, Dr. med. Behnam Taheri, informiert am Dienstag, den 09. Oktober 2018, um 16.30 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizinforum“ über das Thema: „Sinnhaftigkeit der Krebsvorsorge und über Senkungsbeschwerden (Gebärmuttersenkung)“.
Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Staßfurt statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Krebs die häufigste Todesursache in Deutschland. Früherkennung bedeutet beim Thema Krebs: Gewebeveränderungen werden zu einem Zeitpunkt entdeckt, zu dem sie noch keine Schmerzen oder andere Beschwerden verursachen. Entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung ist eine möglichst frühzeitig eingeleitete Therapie, durch die der Krebs bereits bekämpft wird, bevor sich dieser zu einem erheblichen Gesundheitsrisiko entwickelt.
Einen wesentlichen Beitrag zu einer Früherkennung einer Krebserkrankung liefern dabei regelmäßig durchgeführte Krebs-Vorsorgeuntersuchungen. Bei diesen routinemäßigen oder auf Grund eines konkreten Verdachts durchgeführten Untersuchungen ist das Ziel die Erkennung eines Tumors in einer frühen Phase der Erkrankung. Denn je früher eine Krebserkrankung entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Der Chefarzt Taheri gibt Informationen über die lebensrettenden Maßnahmen der Krebsvorsorge und über Ursachen, Diagnose, Risiken und Therapiemöglichkeiten von Gebärmuttersenkung. Die Zuhörer haben im Anschluss Gelegenheit für persönliche Gespräche und Fragen an den Referenten.