Als ausgewiesener Experte im Bereich Long Covid bei Kindern und Jugendlichen und Chefarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und am Standort Ingolstadt nahm Dr. Daniel Vilser kürzlich auf Einladung des Bundesministers für Gesundheit am vierten Tisch zu Long Covid in Berlin teil.

Zu diesem waren ausgewählte Akteure des Gesundheitswesens, Experten und betroffene Personen geladen, um sich zu neuen Forschungserkenntnissen, Entwicklungen und Versorgungslücken mit dem Professor Dr. Karl Lauterbach auszutauschen. Ziel des Austausches ist, Forschungsergebnisse zu Long Covid mithilfe von Modellprojekten schneller in die Praxis einzubinden und die Versorgung von Long Covid Erkrankten langfristig zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt des Austausches nahm die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen ein, die an Long COVID leiden sowie die damit verbundenen Herausforderungen. Versorgungslücken hinsichtlich der medizinischen Behandlung sollen zudem signifikant verbessert werden. Ein sogenannter Therapiekompass soll zukünftig Empfehlungen für den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Long-Covid-Symptomen liefern.

„Der vierte Runde Tisch unterstreicht die Brisanz von Long Covid, insbesondere die flächendeckende unzureichende medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten. Die Forschung zu Long Covid muss weiter intensiv forciert werden, vor allem in Hinblick auf Kinder und Jugendliche besteht großer Handlungsbedarf“, betont Dr. Vilser.

Die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen stellt einen wesentlichen Schwerpunkt am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg dar. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg werden rund um die Uhr junge Menschen, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen, mit allen akuten und chronischen Erkrankungen stationär, teilstationär und in mehreren Spezialambulanzen behandelt. Unter Leitung von Dr. Daniel Vilser wurde das Angebot um ein Pädiatrisches Zentrum für Long Covid, postvirale Syndrome und chronische Erschöpfung ergänzt. Am Standort des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg in Ingolstadt finden auf der neonatologischen Intensivstation der höchsten Versorgungsstufe (Perinatalzentrum Level 1) und auf der Allgemeinpädiatrischen Station Kinder aller Altersgruppen Behandlung.