Im September ist in den AMEOS Klinika Vorpommern eine kontinuierliche Patientenbefragung gestartet worden. So kann jeder Patient und jede Patientin direkt nach dem Krankenhausaufenthalt Lob und Kritik zur Service- und Behandlungsqualität mitteilen: Entweder an einem Online-Terminal im Klinikum Anklam oder Klinikum Ueckermünde sowie bequem von Zuhause mit Handy oder Tablet. Dafür erhalten unsere Patienten bei der Aufnahme eine Internetadresse und einen Zugangscode.
Fühlte ich mich als Patient/in wohl? Schmeckte das Essen oder reichte die Auswahl an TV-Programmen? Stimmte das medizinische Leistungsangebot und waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufmerksam und freundlich? Antworten auf diese oder andere Fragen sowie ihre Erfahrungen können Patientinnen und Patienten ab jetzt ohne großen Aufwand anonym per Onlineumfrage direkt an das Qualitätsmanagement der AMEOS Klinika Vorpommern weitergeben.
„Wir wünschen uns ausdrücklich eine Meinung von unseren Patienten“, sagt Krankenhausdirektor Stefan Fiedler. „Und erwarten dabei Lob und Kritik: Lob, weil wir wissen, dass unsere Mitarbeitenden sich tagtäglich engagiert für ihre Patienten und Patientinnen einsetzen. Kritik, weil wir wissen, dass wir nicht perfekt sind und dies als Anregung nehmen, um den Patientenservice in unseren Krankenhäusern weiter zu verbessern.“
Parallel zu dem neu eingeführten elektronischen Verfahren existiert in den AMEOS Klinika Ueckermünde und Anklam seit einigen Jahren ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement, an das sich Patienten, Angehörige oder Betreuer jederzeit wenden können.