Auf der viertägigen Benefiz-Radtour des Fördervereins Hanse-Tour Sonnenschein haben die knapp 200 Teilnehmer auch vor dem Ratzeburger Rathaus eine Pause eingelegt. Hier wurden sie mit mehreren stattlichen Spendenschecks zugunsten krebs- und chronisch kranker Kinder erwartet. Mit dabei waren die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, die sich mit 500 Euro beteiligten.
„Wir unterstützen dieses wichtige Anliegen gern“, sagte Krankenhausdirektor Stephan Freitag und würdigte das Engagement des Fördervereins und aller Mitfahrenden, die sich dafür einsetzen, den kranken Kindern in ihrer schwierigen Situation zu helfen. Mit dem onkologischen Fachbereich des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg ist der Standort ganz direkt dem Thema Krebs verbunden.
„Eine Krebserkrankung bedeutet enorme Herausforderungen für Körper und Seele“, betonte Chefarzt Dr. Jan Schmielau, „das gilt für Erwachsene und noch mehr, wenn Kinder betroffen sind“. Freitag und Schmielau freuten sich besonders über das persönliche Engagement von Frank Daum aus dem Bereich Bau & Technik der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, der bei der Hanse-Tour Sonnenschein mitradelte.