Was wäre die Weihnachtszeit ohne Basteln und geselliges Beisammensein mit der Familie oder Freunden? Damit auch die jungen Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder und Jugendliche im AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven etwas von dem vorweihnachtlichen Treiben haben, hat sich eine Schulklasse aus Leherheide etwas Besonderes einfallen lassen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Johann-Gutenberg-Schule haben ihren Ausflugstag vor den Weihnachtsferien in der Kinderklinik verbracht. Sie hatten Bastelmaterial, Märchen und Gesellschaftsspiele im Gepäck und sogar Geschenke für die Kinder und Jugendlichen auf der Station besorgt, um ihnen eine Ablenkung vom Alltag im Krankenhaus zu bereiten und ihnen Gesellschaft zu leisten. Gemeinsam fertigten Schüler und Patienten Papiersterne und Socken-Wichtel an, um später damit die Stationszimmer und den Aufenthaltsraum zu dekorieren.
„Wir finden, dass man auch mal an andere denken muss“, erklärt Klassenlehrerin Frau Babczyk. „Ich freue mich sehr, dass es mittlerweile für die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich geworden ist, dass sie sich engagieren.“ Durch das Sammeln von Pfandflaschen und den Verkauf von Schokoladen-Nikoläusen sammelte die Klasse Geld, um das Bastelmaterial und die Geschenke zu kaufen. „Als wir nach einem passenden Ort gesucht haben, war unser erster Gedanke, die Kinderklinik zu besuchen. Die Stationsleitung hat toll auf unsere Anfrage reagiert und die Organisation lief vollkommen problemlos ab.“
Als Dankeschön für den tollen Vormittag erhielten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an das Basteln eine Führung über die Station. So bekamen sie einen Einblick, was sich überhaupt hinter dem Begriff Kinderklinik verbirgt und welchen Tätigkeiten die Pflegenden und die Ärzte nachgehen, um ihren jungen Patienten wieder auf die Beine zu helfen.