Anlässlich der 10. weltweiten Kontinenzwoche informieren am AMEOS Klinikum Aschersleben, Oberarzt Dr. med. Iven Orlamünde, Leiter Fachbereich Proktologie/Kontinenztherapie, Chefarzt der Klinik für Urologie Dr. Matthias Samtleben, Funktionsoberärztin der Frauenklinik Thanh Thuy Vuong Thi, Chefarzt der Klinik für Geriatrie/Altersmedizin Peter Schmiedel und Leiterin der Physiotherapie Helga Müller am Dienstag, 19. Juni 2018, um 16.00 Uhr über das Thema: „Blasen- und Darmfunktionsstörungen“.
Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Aschersleben statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Die Blasen- und Darmfunktion im Griff zu haben, ist eine wichtige Voraussetzung, um ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wenn diese Fähigkeit verloren geht, bringt das einen beschämenden Kontrollverlust mit sich, oft schwindet auch Selbstwertgefühl und Lebenslust. Bei der Harninkontinenz handelt es sich um ein sehr komplexes Problem mit vielen Einflussfaktoren. Die damit verbundenen Einschränkungen im sozialen Bereich werden jedoch meist stillschweigend hingenommen. Aber auch die Stuhlinkontinenz rückt mehr und mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Lassen Sie uns gemeinsam an einem Strang ziehen und uns zusammen für einen offenen Umgang mit dem Thema Inkontinenz einsetzen.
Die Referenten informieren über Missverständnisse aus der Proktologie (Enddarmsprechstunde), Inkontinenz bei Prostataerkrankungen, die weibliche Harninkontinenz, Inkontinenz im Alter und es gibt praktische Übungen zur Beckenbodengymnastik. Im Anschluss haben die Zuhörer Gelegenheit für persönliche Gespräche und Fragen an den Referenten.