Herzlich willkommen im AMEOS Klinikum Osterholz-Scharmbeck – so begrüßen seit heute die Kolleg*innen der neuen Psychiatrischen Institutsambulanz in Osterholz-Scharmbeck ihre Patient*innen.
Die Psychiatrische Institutsambulanz im AMEOS Klinikum Osterholz-Scharmbeck bietet ein umfassendes ambulantes Behandlungsangebot für Menschen mit ausgeprägten psychischen Erkrankungen. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen die wegen Art, Dauer oder Schwere der Erkrankung neben der regulären ambulanten psychiatrisch-psychotherapeutischen Basisversorgung zusätzlich ein Komplexangebot mit beispielsweise sozialarbeiterischen und pflegerischen Kontakten benötigen. Für die Behandlung der Patient*innen sorgt ein multiprofessionelles Team von Fachleuten, das aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, Fachtherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten besteht.
Schwerpunkte liegen in der Therapie von schweren und wiederkehrenden Depressionen, bipolaren Störungen, schizophrenen Psychosen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und demenziellen Erkrankungen.
Mit einer offiziellen Eröffnung im Beisein von Projektbeteiligten, Mitarbeitenden, Abgeordneten von Stadt- und Landkreis sowie vor zahlreichen Medienvertretern würdigte Michael Dieckmann, Vorstandsmitglied der AMEOS Gruppe, den intensiven Einsatz aller Beteiligten. „Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben wir uns intensiv dafür eingesetzt, dass auch hier in Osterholz-Scharmbeck ein psychiatrisches Behandlungsangebot aufgebaut wird. Ich bedanke mich ganz besonders bei den Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises Osterholz und bei der Firma Stehnke, die uns bei diesem wichtigen Vorhaben sehr unterstützt haben. Heute können wir gemeinsam die Früchte unserer Anstrengungen mit der offiziellen Eröffnung ernten“, so Michael Dieckmann.
Ab 2021 wird eine Psychiatrische Tagesklinik das psychiatrische Leistungsangebot in Osterholz-Scharmbeck weiter ergänzen.