Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten den diesjährigen Zukunftstag um in die verschiedenen ärztlichen und pflegerischen Bereiche der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland reinzuschnuppern.
An allen drei Standorten hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. Im AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven stand ein kompletter Rundgang auf dem Programm. Neben der Einführung in die Händedesinfektion, einem Besuch in der Physiotherapie und dem Besuch verschiedenster Stationen und Bereiche des Krankenhauses, war der Besuch im OP das unangefochtene Highlight der Kinder. Eingepackt in Schutzkleidung, Haube und Mundschutz hatten die Schüler unter Anleitung von Prof. Stefan A. Topp, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und Viktoria Magyar, Pflegerische Zentrumsleitung des Zentrums für Bauch, Niere und Stoffwechsel, die Möglichkeit, mit einem Laparoskop Gummibärchen aus dem „Bauch“ einer Puppe zu operieren.
Ebenfalls in den OP ging es für die jungen Besucher des AMEOS Klinikums Seepark Geestland. Begleitet von Prof. Carl Haasper, Chefarzt der Klinik für Gelenkchirurgie, und Tanja Sachs, Leiterin der KH Therapie, wurde der OP-Saal erkundet und verschiedenste Instrumente entdeckt. Weiter ging es in der Röntgenabteilung, in der unter anderem eine Blume geröntgt und die plötzlich sichtbaren Strukturen begutachtet wurden. In der Physiotherapie stand die Bewegung im Mittelpunkt. Auf verschiedenen Geräten wie dem Microswing, dem CPM oder dem Bewegungslabor konnten die Schüler ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen.
Auch das AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven lud interessierte Kinder und Jugendliche für einen Schnupperrundgang ins Klinikum ein. Beim Weg durch die Notaufnahme, dem Herzkatheterlabor und den Schockraum wurden fleißig Fragen gestellt und von Dr. Wolfgang Dausch, Chefarzt der Klinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßmedizin, und Dr. Reinhold Schütz, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, geduldig und verständlich beantwortet. Auch ein Besuch in der Physiotherapie durfte hier nicht fehlen.
Der Zukunftstag 2018 war wieder ein tolles Erlebnis mit vielen gemeinschaftlichen Aktionen für alle Beteiligten.