Zum 1. September 2022 starteten 24 junge Frauen und Männer ihre berufliche Laufbahn in der generalisierten Ausbildung im AMEOS Institut Süd – Neuburg. Die Berufsfachschule für Pflege ist an das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg angegliedert.
Die Auszubildenden sind wichtige Nachwuchskräfte für den systemrelevanten Pflegeberuf in den Bereichen der Alten-, der Gesundheits- und der Kinderkrankenpflege sowie in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Beginn eines neuen Lebensabschnitts
Mit dem Start in die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann beginnt für die Azubis ein neuer Lebensabschnitt. Die praktische Ausbildung findet überwiegend im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg sowie dem kooperierenden Kreiskrankenhaus Schrobenhausen statt. So besuchen vier Auszubildenden des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen zukünftig am AMEOS Institut Süd – Neuburg die Berufsfachschule für Pflege. Um die geforderten Praxisphasen in der ambulanten und stationären Langzeitpflege zu ermöglichen, wurden weitere Kooperationen mit Senioreneinrichtungen und ambulanten Pflegediensten im Landkreis geschlossen.
Die Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann ist abwechslungsreich und vielseitig. Nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung stehen den Fachkräften sehr viele Möglichkeiten offen, um sich weiter zu spezialisieren.
Da im April 2023 bereits der nächste Ausbildungsjahrgang startet, können sich Interessierte schon jetzt am AMEOS Institut Süd – Neuburg unter institutneuburg@neuburg.ameos.de informieren und bewerben.
Weitere Informationen zum AMEOS Institut Süd - Neuburg finden Sie hier.