Am Mittwoch, den 24.08.2022, wurde im AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert: Bewohnerin Margot Meiller wurde 102 Jahre alt. Fit wie immer nahm sie die zahlreichen Glückwünsche persönlich entgegen. Neben Familie, Freunden und dem Leiter des Senioren Wohnsitzes Ratzeburg, Björn Kessler, gratulierte auch Eckard Graf, Bürgermeister der Stadt Ratzeburg, dem Geburtstagskind mit Blumen und guten Wünschen. 
 
In Gesprächen mit Margot Meiller kann man auf eine spannende Lebensreise quer durch ein Jahrhundert Zeitgeschichte gehen. Geboren wurde sie am 24.08.1920 in Sondershausen in Thüringen. Es folgten Etappen in Frankfurt, Hamburg und schließlich Ratzeburg. Auf den ersten Blick ein ruhiges und besinnliches Leben: Ausbildung, Heirat, ein Kind, schöne gemeinsame Ehejahre, ein erfüllter Ruhestand und zahlreiche Jahre im Kreise des Senioren Wohnsitzes. In diesen 102 Jahren drehte sich die Welt um sie herum jedoch immer schneller: die Weimarer Republik, der Friedensvertrag von Versailles, der zweite Weltkrieg, die Gründung und der Zusammenbruch der DDR, die Finanzkrise, die Entwicklung von mobilen Telefonen und dem Internet. Und als wäre all dies nicht genug, erlebte Margot Meiller um ihren 100. Geburtstag auch noch eine globale Pandemie, welche die Welt in Atem hielt. Zwei Jahre später wird im AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg erneut gefeiert, denn für solch schöne Anlässe kommen alle gern zusammen. Gemeinsam wurde erinnert, erzählt und gelacht. 

„Wir freuen uns auf die nächsten Jahre zusammen mit Frau Meiller. Sie ist eine ganz besondere Bewohnerin“, erzählt Björn Kessler, Leiter des AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg. Fragt man Margot Meiller übrigens nach ihrem Geheimrezept, so verweist sie ganz bescheiden auf die guten Gene ihres Vaters und den täglichen Liter grünen Tees am Morgen.