Dr. med. Harald Straßburger übernimmt zum 1. Januar 2016 die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) am AMEOS Klinikum Alfeld. Dr. Straßburger war zuletzt Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am HELIOS-Klinikum im unterfränkischen Volkach und folgt auf Prof. Dr. Bumm, der das Klinikum verlassen hat, um sich neuen Aufgaben in seiner Heimat in Süddeutschland zu widmen. Mit Dr. Straßburger wird das Leistungsspektrum der Viszeralchirurgie im AMEOS Klinikum Alfeld weiter ausgebaut und die hochqualitative und wohnortnahe medizinische Versorgung in Alfeld und der Leineberglandregion weiterhin nachhaltig sichergestellt.

Für seine neue Aufgabe bringt der 52-Jährige neben hohem persönlichem Engagement langjährige und fundierte Erfahrungen auf dem Gebiet der speziellen Viszeral- und Allgemeinchirurgie mit. Zu den medizinischen Behandlungsschwerpunkten von Dr. Straßburger gehört die Tumorchirurgie des Magen- und Darmtraktes, einschließlich Leber und Bauchspeicheldrüse, sowie die Behandlung von Leisten- und Nabelbrüchen, Gallenblasenerkrankungen, Blinddarmentzündungen, Krampfadern und Schilddrüsenerkrankungen. Soweit möglich werden alle Operationen minimalinvasiv, also mit Hilfe der Schlüssellochtechnologie, durchgeführt. Die Behandlung erfolgt individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten.

Durch seine Zusatzqualifikation als Proktologe ist Dr. Straßburger zudem spezialisiert auf alle Erkrankungen, die im Bereich des Afters und des Enddarmes vorkommen. Gerade bei diesem oft tabuisierten Thema steht jetzt mit Dr. Straßburger ein Experte zur Verfügung, der besonders einfühlsam auf diese Patientengruppe eingeht.

„Die neue Aufgabe in Alfeld reizt mich sehr und ich freue mich, mit einem engagierten Team die Viszeralchirurgie weiterentwickeln zu dürfen“, so Dr. Straßburger. „Da ich in ländlicher Umgebung am Rhein aufgewachsen bin, habe ich mich in Alfeld mit seiner reizvollen Umgebung gleich wohl gefühlt. Mein Ziel ist es, die mir anvertrauten Patienten auf einem hohen, fachlich medizinischen Niveau in einem menschlich und räumlich ansprechenden Umfeld zu betreuen. Wichtig ist mir, eine gute fachliche und persönliche Beziehung zu den niedergelassenen Kollegen aufzubauen und diese nachhaltig zu pflegen.“

„Ich begrüße Herrn Dr. Straßburger ganz herzlich im AMEOS Klinikum Alfeld und freue mich sehr über die Verstärkung unseres Teams durch einen erfahrenen Viszeralchirurgen, der zudem durch sein sehr freundliches und zugewandtes Auftreten überzeugt“, so Krankenhausdirektor Patrick Hilbrenner.

Kontakt

AMEOS West
Gerald Baehnisch
Regionalleiter Kommunikation
Goslarsche Landstr. 60
31135 Hildesheim
Tel.: +49 5121 103 2039
E-Mail: gbae.verw@west.ameos.de