Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten den diesjährigen Zukunftstag um in die verschiedenen ärztlichen und pflegerischen Bereiche des AMEOS Klinikums Alfeld reinzuschnuppern.
Nachdem sie von Frau Maedje und Frau Reinecke empfangen und eingekleidet wurden, folgte eine Führung durch das Klinikum.
Großes Interesse zeigten die Schüler, als sie sich einmal als Operateure fühlen durften. Hierzu hatte Frau Loff, leitende OP Schwester im AMEOS Klinikum Alfeld, in einem Untersuchungsraum einen OP Tisch mit verschiedensten Instrumentarien aufgebaut. Neben der chirurgischen Händedesinfektion bekamen die Teilnehmer verschiedene Techniken mit den Instrumenten erklärt und durften diese an einem Dummy selbst ausprobieren.
Im Bereich der allgemeinen Pflege stand die Körperwahrnehmung im Fokus. Die Schüler durften ausprobieren wie es sich anfühlt von einer anderen Person Nahrung verabreicht zu bekommen und Lagerungswechsel im Bett durchzuführen. Da die richtige Händehygiene im Krankenhaus ein wichtiger Bestandteil ist, wurde diese mithilfe einer Blackbox, die nicht richtig desinfizierte Stellen an den Händen zum Leuchten bringt, näher gebracht.
Abschließend besuchten die Teilnehmer noch die internistische Ambulanz. Hier erklärte ihnen der Chefarzt Herr Dr. Neumann einen Herzultraschall und eine Magenspiegelung. Die Schüler konnten Fragen stellen, die für alle verständlich beantwortet wurden.
Der Zukunftstag 2018 war wieder ein tolles Erlebnis mit vielen gemeinschaftlichen Aktionen für alle Beteiligten.