Die AMEOS Klinika Am Bürgerpark Bremerhaven und Seepark Geestland luden am Donnerstag, 27. April 2017 zum bundesweiten „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ein.
Interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-16 Jahren konnten an diesem Tag ein Krankenhaus mit all seinen unterschiedlichen Bereichen kennenlernen.
Im AMEOS Klinikum am Bürgerpark Bremerhaven führte Horst Ketschau, der Abteilungsleiter der Anästhesie und Intensivmedizin, die Gruppe durch das Haus. Wie lässt sich ein Krankenhausbett bedienen? Wie setzt man eine Beatmungsmaske ein? Und was ist eine Liegendanfahrt? Auf all diese Fragen wusste AMEOS Mitarbeiter Ketschau eine Abteilung zu präsentieren, die die Antworten lieferte. Ein besonderes Highlight war der Besuch im OP, wo die jungen Schüler und Schülerinnen selbst Operationsfähigkeiten testen. Krankenpfleger Gerald Heinze, leitete die Teilnehmer an, das Endoskopiegerät zu benutzen: Auf dem OP-Tisch unter Tüchern versteckt galt es, mit der Greifzange via Kamera Gummibärchen aus einem Schälchen zu angeln.
Auf der psychiatrischen Station im AMEOS Klinikum Seepark Geestland stellte Tanja Sachs, Leiterin der KH Therapie, das Klinikum in Geestland vor. Hier konnten die Jungen und Mädchen die somatischen und psychiatrischen Bereiche des Hauses kennenlernen. Von der Röntgenabteilung, über das Bewegungslabor bis hin zur Ergotherapie – die jungen Schüler durften in jede Abteilung hineinschnuppern und teilweise aktiv werden. Die Ergotherapeuten Olaf Bähr und Janine Baden-Peters zeigten den Teilnehmern des Zukunftstages zum Beispiel wie Speckstein bearbeitet wird.
Wie die AMEOS Mitarbeitenden der Pflege zu ihrem Beruf gekommen sind, konnten die Mädchen und Jungen im AMEOS Institut West Bremerhaven-Geestland erfahren. Hier wurde ihnen das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers vorgestellt. Das Messen von Blutdruck und Puls war nur eine von vielen Übungen in diesem Bereich des Klinikums.
Am Zukunftstag konnten die Mädchen und Jungen lernen, wie der Alltag in einem Krankenhaus abläuft. Für alle Teilnehmer aus Bremerhaven und der Region war dies ein gelungener Blick hinter die Kulissen. Am Ende des Tages ging jeder von ihnen mit einer Urkunde nach Hause: Den Zukunftstag haben alle mit Bravur bestanden.