Mit Beginn der Saisonvorbereitung kommen die Eishockey-Spieler der Fischtown Pinguins zum obligatorischen Kardio-Check ins AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven. Hier wird der allgemeine Gesundheitszustand der Profis überprüft.
Alle Spieler sind vom Team um Dr. Wolfgang Dausch, Chefarzt der Klinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßmedizin und tatkräftiger Unterstützung von Oberarzt Harald Trautmann, Internist, Kardiologe und Pneumologe am AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven, eingehend auf ihren Fitnesszustand gecheckt worden. Wer die Sommerpause zu sehr genossen hat, spätesten beim Check würde es auffallen. Aber auch in diesem Jahr beeindruckte das Team wieder mit erstaunlichen Ergebnissen.
Die Jungs sind echte Leistungssportler und entsprechend austrainiert. So schnell kam keiner ins Schwitzen. Wo Otto Normalbürger bereits nach kurzer Zeit und wenig Belastung ordentlich zu kämpfen gehabt hätte, sah man den Spielern keinerlei Anstrengung an. Pflegefachkraft Friederike Trautmann musste beispielsweise bei Vladimir Eminger schon ein wenig nachhelfen und die Wattzahl beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad in kürzeren Intervallen mehr erhöhen als üblich. Bei 350 Watt kam der Verteidiger an seine Grenze. Erst zum Schluss konnte man Eminger die Anstrengung doch ein wenig ansehen.
Alle Pinguins-Spieler durchliefen in jeweils einer Stunde ein Programm aus allgemeiner Untersuchung, Blutabnahme, Überprüfung des Blutdrucks, Lungenfunktionstest, Ultraschalluntersuchung des Herzen und Belastungs-EKG. Gerade das Herz eines Leistungssportlers muss den Belastungen in einem Eishockeyspiel gut standhalten. Die Herzgesundheit steht nicht erst seit Corona im Blickpunkt der Wahrnehmung.
„Jeder Sportler benötigt ein gesundes Herz, um die konditionellen Strapazen einer langen Saison gut durchstehen zu können. Dafür ist der jährliche Kardio-Check elementarer Bestandteil der Saisonvorbereitung. Ob Leistungs- oder Amateursportler, alle sollten sich regelmäßig untersuchen lassen“, so Dr. Wolfgang Dausch.
Die Pinguins Spieler können jedenfalls mit einem guten Gefühl in die kommende Saison gehen. Ihnen allen konnte eine sehr gute Form und ein gesundes Herz bescheinigt werden.
Bereits seit 2018 kommen die Eishockey-Spieler der Fischtown Pinguins zum obligatorischen Kardio-Check ins AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven.