Auftaktveranstaltung der Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) am AMEOS Klinikum Aschersleben Das AMEOS Institut Ost „Albert Schweitzer“ startet im Oktober mit der Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz. Die dreijährige Ausbildung macht die insgesamt 18 Auszubildenden mit den vielfältigen Aufgaben im Anästhesiebereich und den Funktionsabteilungen wie z.B. dem Aufwachraum und der Endoskopie vertraut. Theoretische und praktische Phasen wechseln sich während der Ausbildungszeit ab. Durch den Theorieunterricht wird ihnen das Rüstzeug und das Fachwissen vermittelt, welches für den praktischen Einsatz unabdingbar ist.
Die Auftaktveranstaltung diente dazu, die Lehrkräfte und das AMEOS Institut Ost „Albert Schweitzer“ sowie das Krankenhaus kennenzulernen und sich ganz allgemein mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen.
Zu den Inhalten der Ausbildung zählen unter anderem die Vor- und Nachbereitung des Operationssaales, die Durchführung hygienischer Maßnahmen und die Betreuung der Patienten vor, während und nach einer Narkose.
AMEOS trägt damit seinen Teil dazu bei, das Personal von morgen auf höchstem Niveau auszubilden und fit für den Berufsalltag zu machen.