Am AMEOS Institut Ost "Albert Schweitzer" haben 24 Gesundheits- und Krankenpfleger (GuK) ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Jahrgangsbesten sind Katharina Strauß, Martin Bendler und Sebastian Wiehe.
Hinter den frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegern liegen drei Jahre einer vielseitigen und fordernden Ausbildung. Die Ausbildung zum GuK dauert insgesamt drei Jahre. In dieser Zeit absolvieren die Auszubildenden rund 2.100 Unterrichtsstunden Theorie und 2.500 Stunden klinische Praxis.
Die theoretische Ausbildung erfolgte am AMEOS Institut Ost "Albert Schweitzer" in Aschersleben. Der praktische Teil wurde den Auszubildenden dieses Jahrgangs an den AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt, Bernburg, Halberstadt, Schönebeck sowie dem Salus-Fachklinikum Bernburg vermittelt. Die Praxiseinsätze erfolgten unter anderem in den Bereichen Chirurgie, Geriatrie, Pädiatrie, Inneren Medizin und Psychiatrie.
Die Praxiseinsätze zeigen, wie breit aufgestellt die Absolventen sind und auch sein müssen, um die Herausforderungen des beruflichen Alltags zu meistern. "Viele wissen gar nicht, wie hochwertig die Ausbildung zum GuK ist", fügte Pflegedirektorin Judith Hantl-Merget hinzu.
Dr. Heiko Worlitschek, Institutsleiter des AMEOS Instituts Ost "Alber Schweitzer" ergänzte, "dass gerade vor dem Hintergrund des Mangels an qualifizierten Pflegekräften im Gesundheitsbereich die Freude groß ist, dass wir 12 Absolventen direkt übernehmen können. Sie kommen an den Standorten in der Region AMEOS Ost zum Einsatz und werden zukünftig ihr erworbenes Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten zum Wohle der Patienten einsetzen“. „Von nun an planen Sie die Pflege, begleiten die Menschen und wirken bei der pflegerischen Betreuung der Patienten mit“, so Worlitschek weiter.
Das AMEOS Institut Ost "Albert Schweitzer" ist eine qualitativ hochwertige Ausbildungsstätte und ein Aushängeschild für die Region AMEOS Ost. Hervorzuheben ist dabei das AMEOS Trainingszentrum ATLAS. Bevor ein Gesundheits- und Krankenpflegeschüler des AMEOS Instituts Ost "Albert Schweitzer" am kranken Menschen eine pflegerische Handlung durchführt, werden ihm in Trainingsübungen und Workshops alle Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Grund- und Behandlungspflege vermittelt. Solche Trainingsstationen gibt es zwar schon an Unikliniken, aber nur als Übungseinrichtung für angehende Mediziner. Die Trainingsstation nur für Auszubildende der Pflegeberufe ist einmalig in Sachsen-Anhalt und bei AMEOS.