AMEOS spendet für die First-Responder-Gruppe der Bereitschaft Süsel des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes einen Gasdetektor. Mit dem Gerät können Gefährdungsbeurteilungen optimal durchgeführt werden. Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord, übergab den Gasdetektor Ende April auf dem Gelände des AMEOS Klinikums Neustadt. „Wir freuen uns“, sagte er, „mit dem Gaswarngerät die Arbeit des DRK-Ortsvereins Süsel unterstützen und zur besseren Sicherheit der Mitarbeitenden und Verunfallten beitragen zu können.“
Die Bereitschaft Süsel des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes gehört zu den leistungsfähigsten Einheiten im Kreis Ostholstein und arbeitet seit vielen Jahren unter anderem im Rettungsdienst, bei Großschadensfällen und als Unterstützung der Feuerwehr. Die First-Responder-Gruppe alarmiert rund um die Uhr an 365 Tagen des Jahres die Mitglieder der zentralen Einsatzstelle in Bad Oldesloe, wenn lebensbedrohliche Situationen bei Personen vorliegen und die Helferinnen und Helfer der DRK Bereitschaft Süsel schneller vor Ort sein können als der Rettungsdienst.
Robin Cyriacks Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Süsel e. V. und sein Stellvertreter Thies Plögemarker freuten sich sehr über die Spende, da mit dieser Unterstützung die wichtige Arbeit weiter ausgebaut und für mehr Sicherheit gesorgt werden kann.