Der Direktor der Klinik für Innere Medizin/Geriatrie am AMEOS Klinikum Staßfurt, Dr. med. Calin Gurguta, informiert am Dienstag, 16. Mai 2017, um 16.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizinforum“ über das Thema Demenz – Ursachen, Symptome und Behandlung. Die Veranstaltung findet in der Cafeteria des AMEOS Klinikums Staßfurt statt.
Mit dem Begriff Demenz wird keine bestimmte Krankheit bezeichnet, sondern das Auftreten von Symptomen, die unterschiedliche Ursachen haben können, wie beispielsweise die Alzheimer-Krankheit oder vaskuläre Demenz. Gemein ist allerdings allen Demenzformen eine anhaltende oder fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses, des Denkens oder anderer Gehirnleistungen.
„Die Ursachen von Demenz sind vielfältig und bei den verschiedenen Formen unterschiedlich. Durchblutungsstörungen im Gehirn, genetische Veranlagungen, aber auch Alkoholsucht und Medikamente können eine Demenzerkrankung verursachen“, erläutert Gurguta.
Weitere Risikofaktoren sind ein hohes Alter, Bluthochdruck, Diabetes und Herzrhythmusstörungen.
Bei Demenz gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Heilbar ist die Erkrankung in der Regel allerdings nicht. Stattdessen zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu bremsen. Die Therapie setzt sich aus einer nicht-medikamentösen und medikamentösen Behandlung zusammen und wird individuell angepasst.
Auf diese und weitere Aspekte zum Thema Demenz – Ursachen, Symptome und Behandlung wird der Experte während seines Vortrages eingehen und im Anschluss gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.
Alle Interessierten und Betroffenen sind am 16. Mai 2017 um 16.30 Uhr herzlich in die Cafeteria des
AMEOS Klinikums Staßfurt eingeladen. Der Eintritt ist frei.