Am 26. Januar um 11 Uhr findet der erste Medizinische Sonntag des AMEOS Klinikums Halberstadt in diesem Jahr statt. Dazu lädt Prof. Dr. med. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor, wieder Interessierte in den Saal des Halberstädter Rathauses ein. Thema wird sein: „Altersmedizin im Blick. Zukunftsorientierte Ansätze der geriatrischen Versorgung“.

Referieren wird diesmal Peter Schmiedel. Er ist Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin/Geriatrie der AMEOS Klinika in Bernburg und Staßfurt. Aufgrund der aktuellen demografischen Entwicklungen bekommt die Geriatrie eine enorme Bedeutung in den nächsten Jahren. „Einerseits nimmt die Zahl der alten Menschen und damit der geriatrischen Patientinnen und Patienten immer mehr zu und somit auch die Anzahl geriatrisch typischer Erkrankungen“, so Schmiedel. Er ergänzt: „Andererseits nimmt die Anzahl derer, die sich um die Älteren kümmern, ab. Die Generation der so genannten Baby-Boomer geht in Rente und wird in wenigen Jahren teilweise selbst zum Patientenklientel gehören.“ Um die kommenden Herausforderungen meistern zu können und die geriatrische Versorgung sicherzustellen, werden zukunftsorientierte Ansätze und Lösungen benötigt, die im Vortrag erläutert werden.

Alle Teilnehmenden haben im Anschluss die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei und keine Anmeldung notwendig.

 

AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

 

Weitere Informationen: ameos.eu

Instagram: @ameos_im_osten