Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg kann nun seine Rehabilitanden aus verschiedenen Berufs- und Lebensbereichen bei der erfolgreichen Rückkehr in ihren bisherigen Berufs- und Lebensbereich unterstützen. Möglich wurde es durch eine Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Mölln (BBZ Mölln) und dem ROTARY-Club Ratzeburg-Alte Salzstraße.
Nach einer schweren Krebserkrankung sind die medizinischen Probleme oft so hartnäckig, dass eine Rückkehr an den Arbeitsplatz und in den bisherigen Alltag zunächst kaum denkbar erscheint. Da braucht es viel Training und auch neue Strategien sowohl für die Bewältigung des Arbeitsalltags als auch für den außerberuflichen Tagesablauf. In der Rehabilitation hilft ein spezielles Training, bei funktionellen Einschränkungen neue Bewegungsabläufe zu erproben und einzuüben.
Der Arbeitsplatz eines Kfz-Mechatronikers ist überwiegend das Auto. Ein solches steht nun zu verschiedenen Trainingszwecken in einem Carport bereit, mitten im Park des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg. Darüber hinaus ist es möglich, berufliche Bewegungseinschränkungen eines Zimmerers oder Dachdeckers aufgrund der Erkrankung zu erkennen und neue Strategien für die Bewältigung des Arbeitsalltags anzubieten. Nicht mehr im Berufsleben stehende Patienten erlernen weitere Techniken, den Kofferraum des eigenen Fahrzeuges zu beladen und das Fahrzeug sicher bedienen zu können.
Das Fahrzeug wurde vom Berufsbildungszentrum Mölln zur Verfügung gestellt. Der Kontakt und die Kooperation zwischen Schule und Klinikum entstanden auf Initiative des Rotary Clubs Ratzeburg-Alte Salzstraße. Der Leiter der Abteilung Kraftfahrzeugtechnik/Elektrotechnik im BBZ Mölln, Ferdinand Schütt, organisierte den Transport des präparierten VW Golf an seinen neuen Wirkungsort.
Nur ausgewählte Kliniken in Deutschland bieten die so genannte Medizinisch-beruflich-orientierte Rehabilitation (MBOR) – meist aber für Patienten mit orthopädischen Erkrankungen. Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg hat sich aber schwerpunktmäßig auf die Rehabilitation von Menschen mit Krebserkrankungen spezialisiert und führt MBOR für onkologische Patienten durch. „Umso mehr freut es uns, dass wir beispielsweise für Rehabilitanden nach Prostatakarzinomoperation und Bewegungsbeschwerden im Beckenbodenbereich so perfekte Übungsmöglichkeiten vorfinden“, betont Dr. Jan Schmielau, Chefarzt des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg.