Einen Tag für den guten Zweck arbeiten und mit dem Lohn Jugend- und Bildungsprojekte unterstützen: Das ist seit 1998 das Motto des Sozialen Tags von Schüler Helfen Leben. Mitgemacht hat in diesem Jahr auch der elfjährige Tim aus Ratzeburg. Der Schüler engagierte sich im Haus Am Röpersberg, der stationären Pflegeeinrichtung der AMEOS Pflege Ratzeburg.
Ob Essen verteilen, Bewohner auf einem Spaziergang begleiten oder sich mit ihnen unterhalten: Der Schüler war eine willkommene Unterstützung für das Team der Pflegeeinrichtung. „Gut“, hieß dann auch sein kurzes, aber positives Fazit auf die Frage, wie es ihm im Haus Am Röpersberg gefiele.
In diesem Jahr will sich Schüler Helfen Leben mit dem eingenommenen Geld für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland einsetzen. Schwerpunkte sind die Stärkung des Jugend-Engagements und die Erweiterung der Bildungs-Chancen.
„Wir unterstützen den Aktionstag gern“, zeigte sich Krankenhausdirektor Stephan Freitag von dem Engagement der jungen Menschen beeindruckt und hofft, dass sich auch künftig Schüler für den Sozialen Tag in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg anmelden werden.