Neuausrichtung des Behandlungsangebotes am AMEOS Spital Einsiedeln

Geburtshilfe bleibt geschlossen – Altersmedizin wird ausgebaut
Trotz langwieriger und intensiver Personalsuche ist es leider nicht gelungen, ein ausreichend grosses Team zu bilden, um eine qualitativ hochwertige Versorgung von werdenden Müttern und deren Kindern wie bisher sicherzustellen und die Anforderungen des Leistungsauftrags zu erfüllen. Der spürbare Fachkräftemangel erschwert es deutlich, qualifiziertes Personal zu rekrutieren. Mit dem Verlust des Leistungsauftrages zum Monatsende steht leider fest, dass die Geburtsabteilung nicht wiedereröffnet wird. Die Frauenklinik als Gynäkologie bleibt weiterhin auch ohne die Geburtshilfe erhalten und wird mit der gynäkologischen minimalinvasiven Chirurgie, der sogenannten Knopfloch-Chirurgie, weiter ausgebaut.

Daniel Schroer, Spitaldirektor des AMEOS Spitals Einsiedeln, äusserte sich dazu: „Wir bedauern die Entwicklung sehr, da wir wissen, wie gerne dieses von uns aufgebaute Angebot in der Region Einsiedeln angenommen wurde. Für werdende Eltern bieten wir bereits seit Ende letzten Jahres umfassende Unterstützung bei der Überweisung und Koordination mit anderen nahegelegenen Spitälern an, um weiterhin unseren Beitrag für eine sichere Gesundheitsversorgung für Einsiedeln und Umgebung zu leisten.

Bedarf an stationären geriatrischen Behandlungen steigt
Gleichzeitig zu dem über die letzten Jahre auftretenden signifikanten Rückgang der Geburtenzahlen haben wir in unserer Region festgestellt, dass die Nachfrage nach spezialisierten geriatrischen Versorgungsangeboten stark gestiegen ist. Der demografische Wandel führt dazu, dass immer mehr Menschen im höheren Lebensalter wohnortnahe medizinische Versorgung benötigen. Daher haben wir uns entschlossen, unsere Ressourcen und unser medizinisches Fachwissen neu auszurichten und unsere Kapazitäten verstärkt auf die geriatrische Versorgung zu richten.

Zum 1. Juli startet Dr. med. Cornelia Jungck als neue Chefärztin
Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass Frau Dr. med. Cornelia Jungck ab dem 1. Juli 2024 die Position der Chefärztin mit Schwerpunkt Geriatrie im AMEOS Spital Einsiedeln übernehmen wird.

Frau Dr. Jungck ist derzeit als Oberärztin für Altersmedizin im Stadtspital Zürich tätig, nachdem sie zuvor im Universitätsspital Zürich auf dem Gebiet der Altersmedizin tätig war. Mit ihrer umfassenden Berufserfahrung im ambulanten und stationären Bereich, in der Grundversorgung sowie in der spezialisierten Altersmedizin, bringt sie eine wertvolle und zukunftsweisende Expertise in unser Behandlungsteam ein.

„Mit ihrer Erfahrung und ihrer Leidenschaft für die Altersmedizin ist Frau Dr. Jungck eine grosse Bereicherung für unser Team und die Altersmedizin am AMEOS Spital Einsiedeln“, freut sich Spitaldirektor Daniel Schroer auf die neue Chefärztin.

Dr. med. Cornelia Jungck