Wir möchten Sie auf unserem Weg zur neuen Arbeitgebermarke für die AMEOS Gruppe mitnehmen. In kurzen Updates berichten wir Ihnen von den jeweiligen Entwicklungsschritten, den Herausforderungen und Meilensteinen.
Der Startschuss für die Arbeitgebermarke fiel im April. Im ersten Schritt wurde eine interne Bestandsaufnahme und Analyse durchgeführt. Dazu haben wir uns unsere Stärken und Schwächen als Arbeitgeber angeschaut und erste Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung unserer Marke.
Im nächsten Schritt widmet sich das Team nun der Erstellung von sogenannten Personas. Schon einmal davon gehört?
Kurz erklärt: Eine Persona ist ein Mustertyp. Sie hilft uns, zu verstehen, was eine bestimmte Zielgruppe in der Personalgewinnung ausmacht: Wie alt ist die Person, welche Interessen hat sie, wie sieht ihr Leben aus, was ist ihr wichtig, welche Einstellungen und Werte vertritt sie? Und vor allem: Wo erreichen wir unsere Zielgruppen und was wünschen und erwarten sie von einem potenziellen Arbeitgeber? So entsteht ein konkretes Bild unserer Zielgruppe, so dass wir zukünftige Mitarbeitende mit passenden Maßnahmen ansprechen und gewinnen können.
Für die AMEOS Gruppe erstellen wir Personas für jede unserer Hauptzielgruppen – von der Pflege über das Labor bis hin zur Verwaltung.
Warum das Ganze? Die definierten Zielgruppen helfen uns dabei, fundierte Entscheidungen für zukünftige Marketingkampagnen im Rahmen der Personalgewinnung treffen zu können: Wie sollte unsere Webseite aufgebaut werden und von welcher Bildsprache fühlen sich die jeweiligen Zielgruppen angesprochen? So können wir zukünftig gezielt auf potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen zugehen.
Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an arbeitgebermarke@ameos.de.